Spendenparty zum Andenken an Felix Helbig – Update

Auf einer Party zu Ehren des verstorbenen Journalisten Felix Helbig sammelten Angehörige und Freunde am vergangenen Freitag Geld, das sie nun in seinem Andenken an investigate! e.V. spenden. Über Felix schrieben sie uns:

Felix Helbig

Felix Helbig

„Felix Helbig wurde am 29.11.1980 geboren und fing schon mit 16 Jahren bei der Frankfurter Rundschau an. Schnell konnte er sich dort einen Namen machen und nach seinem Studium wurde er als Journalist eingestellt. Er lebte viele Jahre im pulsierenden Frankfurter Bahnhofsviertel.

Felix Helbig war ein Journalist, der mit offenen Ohren und wachem Blick durchs Leben streifte. Seine Fähigkeiten lagen darin, Situationen rasch zu erkennen und hervorragend einzuschätzen. Er ließ nicht locker, er erkannte Ungerechtigkeiten und brachte sie immer wieder zu Papier. Trotzdem gelang ihm dies mit einer gewissen Lockerheit, nie waren seine Arbeiten verbissen oder schossen über das Ziel hinaus. Klare Worte, oft mit einem leichten, unterschwelligen Sarkasmus gepaart, die selten ihre Wirkung verfehlten, zeichneten ihn aus und sorgten für Freude bei vielen Lesern.

Mit seinen investigativen Reportagen setzte er Zeichen. Er klärte auf, regte zum Nachdenken an, erzeugte Wut und Traurigkeit und warf Fragen auf. Er bohrte, ließ nicht locker und gab nie auf.

Am 29.11.2013 wäre Felix 33 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund feierten wir ihm zu Ehren an diesem Tag eine Party. Um seine Arbeit auch über seinen Tod hinaus zu würdigen, spenden wir die Einnahmen aus der Party an investigate!. Das wäre in seinem Sinne gewesen!“

Insgesamt sind rund 1100 Euro zusammengekommen, die nun einem Recherche-Projekt zu Gute kommen. Für ihr Engagement und das Vertrauen in investigate! danken wir Felix‘ Freunden und Angehörigen von Herzen! Genauere Informationen zu dem Recherche-Projekt finden Sie in demnächst hier.

Mehr Informationen über Felix Helbig und seine Arbeit: http://www.taunuseckeelbe.de/.